Thematisch... Junges Theatertellt den Theaterjugendclub vor

Dienstag, 17.02.2015

19.30 Uhr im Cafe Rossini / Opernhaus

Der ThemaTisch… im Monat Februar stand im Zeichen des Arbeitskreises Junges Theater.

Elaine Schmidt begrüßte im Café Rossini Besucher sowie Akteure aus verschiedenen  Theaterjugendgruppen. Zu Beginn zeigten

DIE PIPERS, einen Ausschnitt aus den Proben zum Stück „Die Goldene Gans“, das im November 2015 am Magdeburger Theater Premiere haben wird.

»The Pipers e.V.« bestehen aus ca. 20 erwachsenen Mitspielern. Sie kommen aus verschiedenen Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen in Magdeburg. Dazu zählen die Pfeifferschen Stiftungen, das Regenbogenhaus und die Lebenshilfe. Das Theaterensemble besteht seit 1996.

Danach gab es einen Ausschnitt aus der aktuellen Produktion „Was wäre, wenn …“ des von M. Berger, M. Kipper und T. Diesing geleiteten Theater Jugend Club.

Der Inhalt: Angenommen, es gäbe eine Welt, in der das Schicksal eines jeden von Geburt an festgelegt ist. Die Menschen dürften natürlich keineswegs von ihrer Prädestination erfahren und dennoch würden sie so leben, wie es ihnen vorherbestimmt ist. Gewiss bräuchte es einen hohen Grad an Perfektion und Planung, um diese Welt nicht in einem vollständigen Chaos versinken zu lassen. Was aber wäre, wenn sich nun jemand unbewusst dieser Ordnung des Schicksals entziehen würde? Würde er sich auf seinen »richtigen« Weg zurückbringen lassen, auch wenn dieser ganz und gar nicht seinen Vorstellungen vom Leben entspricht? Würde er sein bisheriges Ich freiwillig aufgeben? Wäre er bereit, sein eigenes Leben für das Schicksal der Welt zu opfern? Wie weit würde er gehen? Wie weit würdest du gehen, um deine Gesellschaft zu retten?

Der TJC ist deutschlandweit der größte seiner Art. Spielstätten sind in diesem Jahr die „Podiumbühne“ im Opernhaus, das „Schauspielhaus Magdeburg“ sowie die „Festung Mark“ in Magdeburg. Eine Übersicht aller Aufführungen der Sparte Junges Theater finden sie hier.

Den Abschluss bildete die Beantwortung der Fragen der Zuschauer durch die Gastgeber, Leiter und Darsteller der Pipers und des TheaterJugendClubs.