Projektbeschreibung

Als gemeinsame Aktion haben die Fördervereine und Freundeskreise des Theaters Magdeburg das Theaterpatenprojekt initiiert.

Hintergrund ist die Tatsache, dass zahlreiche Kinder und Jugendliche während ihrer Schulzeit keinerlei Berührungs- punkte zum Theater haben. Theaterbesuche stärken aber das Verständnis für Sprache und spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung eigener Kreativität, regen zu Diskussionen an und bereichern das Leben. Das gemeinsame Erleben von Kulturveranstaltungen in jungen Jahren begleitet meistens ein Leben lang und fördert den Theaternachwuchs.

Wir wollen Schulen und Vereine dabei unterstützen, dass jeweils alle Kinder die Möglichkeit erhalten, Theatervorstellungen zu besuchen. Dabei wird dann finanziell unterstützt, wenn Kindern aufgrund der finanziellen Situation ihrer Eltern der Theaterbesuch verwehrt bliebe.

Stadtsparkasse Magdeburg

IBAN: DE63 810532720039152558