Theater Magdeburg

Gemeinsam

seit 2011

Pressemitteilung, 22.10.2019

Einfach und schnell für bedürftige Familien mit Kindern eine Theaterkarte spenden und einen Theaterbesuch von »Ronja Räubertochter« ermöglichen

Nach dem Rekord von rund 4.500 € im vergangenen Jahr können alle Zuschauer*innen wieder die Theaterkarten-Spendenaktion für einen Vorstellungsbesuch des diesjährigen Weihnachtsmärchens »Ronja Räubertochter« am Sa. 28. 12. 2019 um 18.00 Uhr unterstützen. Damit soll Kindern und Eltern aus einkommensschwachen Magdeburger Familien ermöglicht werden, am Kulturleben der Stadt gemeinsam teilzuhaben und eine Stunde lang den besonderen Zauber des Theaters zu genießen. Die gemeinsame Theaterkarten- Spendenaktion des Fördervereins Theater Magdeburg e. V. und des Theaters Magdeburg geht bis Fr. 27. 12. 2019.

Die Geschichte von Astrid Lindgrens letztem großen Werk, »Ronja Räubertochter«, ist einfach zeitlos: Die energiegeladene Tochter des Räuberhauptmanns Mattis entdeckt ihre Welt mit unvoreingenommener Neugier. Die verbotene Freundschaft zwischen Ronja und Birk Borkason ist eine Rebellion gegen die Sturheit der Erwachsenen der zwei verfeindeten Räuberbanden – der Weg ihrer Emanzipation führt jedoch letztlich zur Versöhnung aller. Mit viel Witz und Ironie werden nicht nur die Themen eines klassischen Räuberromans aufgegriffen; auch wird in den Erlebnissen von Ronja und Birk eine Sehnsucht nach einer unbeschwerten Kindheit und einer besonderen Verbundenheit mit der Natur spürbar.

Für die Theaterkarten-Spende haben Sie jetzt gleich mehrere Möglichkeiten:

Variante 1: Kaufen Sie eine oder mehrere Theaterkarten zu 8,- € (Kinderkarte) oder 18,- € (Erwachsene) an der Theaterkasse im Opernhaus. Diese werden dann in einer (virtuellen) Spendenbox an der Kasse gesammelt. Selbstverständlich ist auch jeder andere Spendenbetrag absolut willkommen!

Variante 2: Sie können Ihre Theaterkarten-Spende auch überweisen:

Theater Magdeburg   DE02 8105 3272 0037 0099 56

Verwendungszweck: Theaterkarten-Spendenaktion 2019 Räubertochter

Sollten Sie eine Spendenbescheinigung benötigen, geben Sie bitte Ihre Adresse an!

Variante 3: Nutzen Sie die neue Online-Spendenmöglichkeit. Klicken Sie auf der Internetseite des Theaters Magdeburg www.theater-magdeburg.de auf den Button Webshop. Dort wählen Sie den Button Artikel/Spenden (neben dem Karten-Button rechts). Hier können Sie zwischen Kinderkarte oder Erwachsenenkarte als Spende wählen.

Je höher die Summe für gespendete Karten, desto mehr Kinder und Eltern haben die Möglichkeit, » Ronja Räubertochter « im Opernhaus zu erleben. Der Förderverein Theater Magdeburg e.V. übernimmt mit seinem Theaterpaten-Projekt ebenfalls einen Teil der Kosten.

Die Karten werden über das Dezernat V für Soziales, Jugend und Gesundheit der Stadt Magdeburg sowie über entsprechende Institutionen mit Verbindung zu einkommens- schwachen Familien direkt an diese verteilt. Und so wissen die Spender*innen ganz genau, dass ihre Spende die wirklich bedürftigen Kinder und ihre Eltern erreicht.

Kontakt für weitere Informationen:

Dr. Christine Villinger, Leiterin Kommunikation, Presse und Öffentlichkeitsarbeit I Theater Magdeburg I Universitätsplatz 9 I 39104 Magdeburg I Tel: (0391) 40 490 4002 I E-Mail: christine.villinger@theater-magdeburg.de

Wir werden unterstützt durch sie...

Michel Redlich - Vorsitzender

Förderverein Theater Magdeburg