Für eine Nacht und einen Tag fand  am 12. & 13. Juli zum fünften Mal die STADT FÜR EINE NACHT im Erlebnisquartier Schiffbauergasse statt. Zum kleinen Jubiläum verwandelte sich der Kulturstandort für 24 Stunden in eine künstlerische Installation einer pulsierenden Stadt, die mit Ihren Bewohnern, Bühnen, Kulturhäusern sowie Spiel- und Schauplätzen zum Leben erwachte.

Die Bewohner und die Kulturanreiner empfingen die Besucher mit einem Angebot, das in seinem Facettenreichtum von Ausstellung bis Wissenschaft, die gesamte Bandbreite eines urbanen Lebensraums abbildete. Das Themengebiet "Wohn- und Lebensformen" stand in diesem Jahr mit vielfältigen Projekten und Programmpunkten im besonderen Fokus und lud jeden Besucher zum Diskurs ein. Das gastronomische Angebot zeigte einen Querschnitt der kulinarischen Köstlichkeiten aus Stadt und Land, von hier und da.

Zahlreiche Mitglieder des Förderverein Theater Magdeburg besuchten die Veranstaltungen rund um die Schiffbauergasse in Potsdam.

Berichte und Eindrücke über Gesehenes und Begegnungen mit ehemaligen Magdeburger Schauspielern und Theatermachern sowie Fotos der Veranstaltungen sind auf dieser Seite zusammen getragen.