Die laufenden Projekte unseres Vereines

Verleihung des Förderpreises für junge Künstler am Theater Magdeburg und

Verleihung des Freundespreise des Fördervereins Theater Magdeburg e.V.

Seit 1995 verleiht der Förderverein Theater Magdeburg e. V. jedes Jahr Förderpreise an junge Künstler der verschiedenen Sparten des Theaters Magdeburg. Seit 2011 wird zusätzlich der Freundespreis an eine verdiente Künstlerpersönlichkeit vergeben. Im Rahmen eines abwechslungsreichen Programms bedanken sich die Preisträger mit einem Einblick in ihr künstlerisches Schaffen.

ThemaTisch...

Regelmäßig findet unsere Veranstaltungsreihe "Thema Tisch..." im Theatercafé "Rossini" oder im Schauspielhaus statt.

Kein "Stammtisch" nur für Mitglieder, sondern ein Abend rund um das Theater, offen für alle am Theater Interessierten.

Theaterpaten-Projekt

Wir wollen Schulen und Vereine dabei unterstützen, dass jeweils alle Kinder die Möglichkeit erhalten, Theatervorstellungen zu besuchen. Dabei wird dann finanziell unterstützt, wenn Kindern aufgrund der finanziellen Situation ihrer Eltern der Theaterbesuch verwehrt bliebe.

Wagner-Heft

Der Förderverein Theater Magdeburg e.V. hat in der Spielzeit 2016/2017 die Produktion des Heftes zur Programmbegleitung der Oper "Carmen" im Opernhaus Magdeburg  mit 2000€ unterstützt.

Einfach und schnell für bedürftige Familien mit Kindern eine Theaterkarte spenden und einen Theaterbesuch von »Ronja Räubertochter« ermöglichen

Nach dem Rekord von rund 4.500 € im vergangenen Jahr können alle Zuschauer*innen wieder die Theaterkarten-Spendenaktion für einen Vorstellungsbesuch des diesjährigen Weihnachtsmärchens »Ronja Räubertochter« am Sa. 28. 12. 2019 um 18.00 Uhr unter stützen. Damit soll Kindern und Eltern aus einkommensschwachen Magdeburger Familien ermöglicht werden, am Kulturleben der Stadt gemeinsam teilzuhaben und eine Stunde lang den besonderen Zauber des Theaters zu genießen. Die  Theaterkarten- Spendenaktion des Fördervereins Theater Magdeburg e. V. und des Theaters Magdeburg geht bis Fr. 27. 12. 2019.

Michel Redlich - Vorsitzender

Förderverein Theater Magdeburg