26. Verleihung des Förderpreises für junge Künstler

durch den Förderverein Theater Magdeburg e.V.

am 22.04.2023 im Opernhaus Magdeburg

Seit 1995 verleiht der Förderverein Theater Magdeburg e. V.

jedes Jahr Förderpreise an junge Künstler der verschiedenen Sparten des Theaters Magdeburg. Seit 2011 wird zusätzlich der Freundespreis an eine verdiente Künstlerpersönlichkeit vergeben. Im Rahmen eines abwechslungsreichen Programms bedanken sich die Preisträger mit einem Einblick in ihr künstlerisches Schaffen.

Jährlich verleiht der Förderverein Theater Magdeburg den "Förderpreis". Ausgezeichnet werden drei Künstler der Sparten Ballett, Musiktheater und Schauspiel. Eine Jury, bestehend  aus Vertretern des Vorstandes und Mitgliedern des Fördervereins, Vertretern des Theaters Magdeburg sowie   Vertretern der Medien benennt in jedem Jahr die Preisträger.

Die Preisträger 2022/2023

Förderpreis Musiktheater - Marko Pantelić Bariton

Marko Pantelić wurde in Belgrad geboren.

Seit der Spielzeit 2019/2020 gehört Marko Pantelić zum Ensemble des Theaters Magdeburg und stand hier u. a. als Ping (Turandot), Publius (Titus), Pâris (Roméo et Juliette), Graf Peter Homonay (Der Zigeunerbaron), Ford (Falstaff), Ned Keene (Peter Grimes) und Gerdt in der „Opernausgrabung“ Grete Minde von Eugen Engel auf der Bühne. Mit dem Ensemble des Theaters Magdeburg gastierte er als Publius am Theater Winterthur. Die Partie des Ned Keene spielte er am Staatstheater Nürnberg.  In der aktuellen Spielzeit ist er u. a. als Prinz Afron (Der goldene Hahn), Eugen Onegin, Musiklehrer (Ariadne auf Naxos) und Belcore (Der Liebestrank) zu erleben.

Förderpreis Schauspiel - Isabel Will Schauspielerin

Isabel Will, geboren  in München, studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater Rostock und schloss ihr Studium 2019 als Mitglied des Schauspielstudios am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin ab. Seit der Spielzeit 2019/2020 ist Isabel Will festes Ensemblemitglied am Theater Magdeburg.

In Magdeburg  übernahm sie Rollen wie die Titelpartie in Die kleine Hexe, Helene (Vor Sonnenaufgang), Zara (Konsens), Isa (Falk oder der süße Gedanke vom Aufstehen und Gehen), Gretchen (Urfaust), Gabriele von Kant (Die bitteren Tränen der Petra von Kant), Anette und Helmut (Tod der Treuhand) sowie Democrisis.   Des weiteren in Mr Gum und der sprechende Kirschbaum, in Im Menschen muss alles herrlich sein und in Sex und Kartoffeln

Förderpreis Ballett - Federico Zeno Bassanese Tänzer

Federico Bassanese, geboren  in Trieste, Italien, schloss seine Tanzausbildung an der Ballettschule der Wiener Staatsoper ab. 2013 begann er seine Karriere beim Landestheater in Salzburg und setzte diese im Ballett von Siena in Italien fort. Von 2016 an war er an der Oper Wrocław in Polen engagiert, seit 2018 ist Federico festes Ensemblemitglied im Ballett Theater Magdeburg. Parallel dazu studierte er Kulturmanagement an der Università IULM in Mailand und war außerdem als Choreograf und künstlerischer Leiter tätig.

Freundespreis - Conny Franke Oberinspizientin

Conny Franke begann nach ersten musikalischen Versuchen, mit 11Jahren, auf der Blockflöte  zu spielen. Ein Umzug nach Dresden eröffnete neue Möglichkeiten: Sie bestand mit Erfolg, die Aufnahmeprüfung an der dortigen Spezialschule für Musik, und erhielt Unterricht bei István Vincze dem Solohornisten der Dresdner Staatskapelle. Es schloss sich ein  Studium an der Hochschule "Carl Maria von Weber" an, dass sie mit einem Diplom abschloss. Sie war 24 Jahre lang stellvertretende Solohornistin der Magdeburgischen Philharmonie. Seit 2015 wechselte sie zur Inspizienz und ist als Bindeglied zwischen Kunst und Technik für den organisatorischen Ablauf der Vorstellung verantwortlich.

Vor der Veranstaltung: Michèl Redlich, Isabel Will, Federico Zeno Bassanese und Marko Pantelić (v.l.n.r.)

Bettina Pesch

Stellv. Generalintendantin und Verwaltungsdirektorin

des Theaters Magdeburg

Rainer Robra

Staatsminister, Chef der Staatskanzlei und Minister

für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt

Regina-Dolores Stieler-Hinz

Beigeordnete für Kultur, Schule und Sport und

Bürgermeisterin der Landeshauptstadt Magdeburg

Michèl Redlich

Vorsitzender des Fördervereins Theater Magdeburg e.V.

Zu Beginn der Preisveleihung gab es Grußworte führender Persönlichkeiten des Theaters Magdeburg, der Landesregierung von Sachsen-Anhalt, der Stadt Magdeburg sowie des Fördervereins Theater Magdeburg e.V.