Theater Magdeburg

Gemeinsam

seit 2011

Endlich wieder Förderpreise

Der Förderverein Theater Magdeburg e. V. hat den Vorteil, an Jahren zuzulegen, dabei aber nicht alt zu werden, sondern frisch und kunstinteressiert zu sein wie am Tag seiner Gründung. Das mag am künstlerischen Nachwuchs liegen, der die Magdeburger Bühnen jedes Jahr begeistert und neue Impulse aus allen Ecken der Welt mitbringt. Drei von diesen Impulsgebenden werden am Samstag, 22. April 2023, um 19.30 Uhr im Rahmen einer Gala prämiert. Die Förderpreise in den Kategorien Musiktheater, Ballett und Schauspiel werden überreicht. Die jungen Damen und Herren aus den Bereichen Ballett, Schauspiel und Musiktheater werden sich zu den bisherigen über 80 Preisträgerinnen und Preisträgern gesellen.

„Wir sind alle leidenschaftliche Besucher unseres Theaters“, sagt Michel Redlich, der Vorsitzende des Vereins, über die Vereinsmitglieder. Darauf baut die ehrenamtiche Arbeit auf. Die über 190 Mitglieder begeistern mit ihrem Engagement andere Menschen für die Angebote des Theaters. „Die Ideen und Projekte sind vielfältig, für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ist etwas dabei – da kann man richtig was entdecken“, verspricht Michel Redlich.

„Wir wollen mit unseren Angeboten - ThemaTisch, Theaterpatenschaften und Förderpreisgala -  die Menschen aus Magdeburg und Umgebung mit den Kunstschaffenden und Theaterleuten in den beiden Häusern in Kontakt bringen.“ In der Vergangenheit ist es immer gut gelungen, Sponsoren und Förderer dafür zu gewinnen. Kosten für Projekte werden aber auch durch die Beiträge der Mitglieder übernommen. „Wir brauchen die Menschen aus Magdeburg und Umgebung, wir brauchen die Fans, die Unterstützerinnen und Förderer, Weitererzähler, Besuchende und kritische Anreger“, so Michel Redlich weiter.

In diesem Jahr sollen nach der coronabedingten Pause endlich wieder die Förderpreise des Theatervereins übergeben werden. „Darauf freuen wir uns sehr, die Wahl der Preisträgerinnen und Preisträger haben wir uns nicht einfach gemacht“, verrät Michel Redlich, der auch zur Jury gehört.  Die drei jungen Künstlerinnen und Künstler des Theaters Magdeburg haben sich nicht nur zu Publikumslieblingen gemausert, sondern bringen sich mit ihrer künstlerischen Präsenz erinnerungswürdig ins Magdeburger Bühnenleben ein und spielen auch abseits eine wichtige Rolle im Ensemble. Wie auch in den Vorjahren sind die Auszeichnungen mit jeweils 1500 Euro dotiert.

Ausgezeichnet wird je ein Ensemblemitglied aus den drei Sparten des Theaters: Die Wahl der Jury fiel im Jahr 2023 auf Federico Zeno Bassanese (Ballett, Tänzer), Marko Pantelić (Musiktheater, Bariton) und Isabel Will (Schauspiel, Schauspielerin). Freilich wird in bewährter Weise auch der Freundespreis des Fördervereins verliehen – aber die Preisträgerin oder der Preisträger wird erst auf der Gala bekanntgegeben. Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenfrei. Gäste sollen sich aber nicht davon abhalten lassen, den Verein mit einer Spende zu unterstützen.

26. Förderpreisverleihung für junge Künstler

Eine Veranstaltung des Fördervereins Theater Magdeburg e. V.

Samstag, 22. April 2023, 19.30 Uhr im Opernhaus

Spielplan